up

Für wen ist die Jugendlichenuntersuchung?

Bist Du ein berufstätiger Jugendlicher zwischen 15 und 18 Jahren? Du bist bei uns versichert? Dann laden wir Dich einmal jährlich zu einer kostenlosen ärztlichen Untersuchung ein.

Die Jugendlichenuntersuchung schließt die Lücke zwischen der Schuluntersuchung und der Vorsorgeuntersuchung.


up

Warum untersuchen?

Die Jugendlichenuntersuchung hilft, mögliche gesundheitliche Probleme früh zu erkennen. Wir beziehen auch Deinen Lebensstil und Dein individuelles berufliches Risiko in die Beratung mit ein.

Manchmal findet der Arzt oder die Ärztin bei der Untersuchung Veränderungen oder Zeichen einer Krankheit. Er/sie informiert Dich darüber. Dann erhältst du Tipps und Infos über weitere Untersuchungen oder eine Behandlungsmöglichkeit. Wenn es notwendig ist, bekommst Du auch eine Überweisung zu einem Facharzt oder einer Fachärztin.


up

Wo wird untersucht?

Du hast die Möglichkeit, Dich in einer Servicestelle untersuchen zu lassen.

Manche Betriebe haben eine besondere Vereinbarung mit uns, dann untersucht Dich der Arbeitsmediziner Deiner Firma.


up

Was wird untersucht?

Ein Arzt oder eine Ärztin bespricht mit Dir Deine wichtigsten Anliegen. Dann folgt:

  • eine körperliche Untersuchung
  • Messung von Größe, Gewicht und Blutdruck
  • Überprüfung des Sehvermögens
  • Besprechen von Stimmung und Wohlbefinden
  • Beratung zur körperlichen Bewegung in der Freizeit
  • Beratung zu Nikotin- und Alkoholkonsum
  • Information zu Sexualität und Verhütung


Info

Natürlich fällt die gesamte Untersuchung unter die ärztliche Schweigepflicht!

Niemand erfährt etwas über die Ergebnisse der Untersuchung und die Beratung. Weder deine Eltern noch deine Firma.


Du bekommst das Infoheft für Jugendliche „Bleib G'sund“.

Das Infoheft behandelt Themen in jugendlicher Sprache wie "Rauchen, Saufen, Sex und Drogen". Zum Weiterlesen klicke einfach auf die Bilder oder lade dir gleich hier (660.8 KB) das gesamte Infoheft kostenlos herunter.

Rauchen Alkohol Sex

 








Drogen Ernährung Stress







up

Mehr Informationen für Jugendliche

Auf feel-ok.at  findest du viele weitere interessante Infos für Jugendliche.