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Wie sind wir aufgebaut?

Hauptstelle Dornbirn

Wir sind ein moderner Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung. Wir betreuen rund 15.000 Betriebe und rund 325.000 versicherte Personen. Davon sind rund 84.000 beitragsfrei mitversicherte Angehörige. Das sind rund 83 % der Vorarlberger Bevölkerung. Damit nehmen wir eine Spitzenposition unter den Dienstleistern im Land ein.

Neben der Hauptstelle in Dornbirn haben wir folgende Servicestellen eingerichtet:

  • Bludenz
  • Bregenz
  • Egg
  • Feldkirch
  • Hirschegg
  • Schruns


Mit diesen Servicestellen betreuen wir Sie auch direkt vor Ort.


Neben der Verwaltung führen wir auch eigene Zahnambulatorien. Damit tragen wir selbst auch in diesem Bereich zur Versorgung der Vorarlberger Bevölkerung bei.


350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vollzeitäquivalente) garantieren eine flexible, effiziente und schnelle Bearbeitung der Kundenanliegen. Von diesen 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind 60 im zahnmedizinischen Bereich tätig (Durchschnitt 2017).


Als eigene Einrichtungen führen wir

  • drei Zahnambulatorien mit insgesamt 16 Zahnstühlen (Bregenz, Dornbirn, Feldkirch).
  • Einrichtungen für Untersuchungen von Jugendlichen.


Die Spitze der Selbstverwaltung und unser Büro im Überblick:

VERTRETER DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

Manfred Brunner, Obmann


Manfred Brunner
Obmann

  • Vertreter der Dienstnehmer
  • Vorsitzender in allen Sitzungen der Verwaltungskörper (Generalversammlung, Vorstand, Ausschüsse)
  • Vertretung der Kasse nach außen
  • Fertigung aller satzungsmäßig zu zeichnenden Schriftstücke

Dr. Christoph Jenny, 1. Obmann-Stellvertreter


Dir. Dr. Christoph Jenny
1. Obmann-Stellvertreter

  • Vertreter der Dienstgeber
  • Vertretung des Obmannes bei dessen Verhinderung
  • Teilnahme an allen Sitzungen der Verwaltungskörper

Norbert Loacker, 2. Obmann-Stellvertreter


Norbert Loacker
2. Obmann-Stellvertreter

  • Vertreter der Dienstnehmer
  • Vertretung des Obmannes, bei Verhinderung des 1. Obmann-Stellvertreters
  • Teilnahme an allen Sitzungen der Verwaltungskörper
GEBARUNGSKONTROLLE
Walter Natter, Vorsitzender der Kontrollversammlung

Walter Natter
Vorsitzender der Kontrollversammlung

  • Vertreter der Dienstgeber
  • gesamte Gebarungskontrolle
  • Teilnahme an allen Sitzungen der Verwaltungskörper
  • Zustimmungskompetenz der Kontrollversammlung zu wichtigen Beschlüssen des Vorstandes
DIREKTION
Mag. Christoph Metzler
Leitender Angestellter
  • verantwortlich für den gesamten Bürobetrieb
  • Vorgesetzter aller Bediensteter
  • (Mit)Fertigung aller wichtigen Schriftstücke
Dr. Ulrich Tumler
Stellvertreter des leitenden Angestellten
  • Vertritt den leitenden Angestellten bei dessen Verhinderung
Kompetenzverteilung in der Direktion
Mag. Christoph Metzler

Leitender Angestellter

  • Abteilung für zentrale Dienste (Direktionsbüro, Finanzen, Personal, Öffentlichkeitsarbeit, Allgemeine Rechtsangelegenheiten)
  • Abteilung für Revision und Controlling
  • Beitragsabteilung
  • Zahnambulatorium
  • Vertragspartnerabteilung (inkl. Behandlungsökonomie und Gesundheitsförderung)

Dr. Ulrich Tumler
Stellvertreter des leitenden Angestellten

  • Chefärztlicher Dienst
  • Infrastrukturabteilung
  • Leistungsabteilung (inkl. Servicestellen)
ABTEILUNGEN

Mag. Christian Weiß
Bereichsleiter Allgemeine Verwaltung

  • Abteilung für zentrale Dienste
    • Finanzen
    • Personal
    • Direktionsbüro
    • Ombudsstelle
    • Öffentlichkeitsarbeit
    • Allgemeine Rechtsangelegenheiten
Mag. Karlheinz Klien
Abteilungsleiter
  • Vertragspartnerabteilung (inkl. Behandlungsökonomie und Gesundheitsförderung)
Herbert Fitz
Abteilungsleiter
  • Abteilung für Revision und Controlling
Manfred Staudinger
Abteilungsleiter
  • Infrastrukturabteilung - Informatik und Wirtschaftswesen
Mag. Rainer Nagel
Abteilungsleiter
  • Melde-, Versicherungs- und Beitragsabteilung
Herbert Seethaler
Abteilungsleiter
  • Leistungsabteilung
  • Servicestellen
Werner Eisele
Abteilungsleiter
  • Zahnambulatorien
  • Zahntechnik