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Organisatorischer Aufbau


Hauptstelle VGKK Dornbirn

Die Vorarlberger Gebietskrankenkasse ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen der gesetzlichen Krankenversicherung. Mit der Betreuung von rund 15.000 Betrieben, ca. 316.000 versicherte Personen und davon ca. 84.000 beitragsfrei mitversicherten Angehörigen nimmt die Vorarlberger Gebietskrankenkasse eine Spitzenposition unter den Dienstleistungsunternehmen des Landes ein. Die VGKK betreut rund 79 % der Vorarlberger Bevölkerung. Neben der Hauptstelle in Dornbirn sind in Bludenz, Bregenz, Egg, Feldkirch, Hirschegg und Schruns Servicestellen eingerichtet, um auch örtlich eine versichertennahe Verwaltung zu gewährleisten.

Neben der Verwaltung trägt die Kasse vor allem auch im zahnmedizinischen Bereich zur Versorgung der Vorarlberger Bevölkerung bei. 344 MitarbeiterInnen (Vollzeitäquivalenten) garantieren eine flexible, effiziente und schnelle Bearbeitung der Kundenanliegen. Von diesen 344 MitarbeiterInnen sind 61 im zahnmedizinischen Bereich tätig (Jahresdurchschnitt 2015).

Als eigene Gesundheitseinrichtungen werden geführt

  • 3 Zahnambulatorien mit insgesamt 16 Zahnstühlen (Bregenz, Dornbirn, Feldkirch
  • Jugendlichenuntersuchungsstellen

Die Spitze der Selbstverwaltung und das Büro der Vorarlberger Gebietskrankenkasse setzen sich zusammen wie folgt:

VERTRETER DER GESCHÄFTSFÜHRUNG

Manfred Brunner, Obmann


Manfred Brunner
Obmann

  • Vertreter der Dienstnehmer
  • Vorsitzender in allen Sitzungen der Verwaltungskörper (Generalversammlung, Vorstand, Ausschüsse)
  • Vertretung der Kasse nach außen
  • Fertigung aller satzungsmäßig zu zeichnenden Schriftstücke

Dr. Christoph Jenny, 1. Obmann-Stellvertreter


Dr. Christoph Jenny
1. Obmann-Stellvertreter

  • Vertreter der Dienstgeber
  • Vertretung des Obmannes bei dessen Verhinderung
  • Teilnahme an allen Sitzungen der Verwaltungskörper

Norbert Loacker, 2. Obmann-Stellvertreter


Norbert Loacker
2. Obmann-Stellvertreter

  • Vertreter der Dienstnehmer
  • Vertretung des Obmannes, bei Verhinderung des 1. Obmann-Stellvertreters
  • Teilnahme an allen Sitzungen der Verwaltungskörper
GEBARUNGSKONTROLLE
Walter Natter, Vorsitzender der Kontrollversammlung

Walter Natter
Vorsitzender der Kontrollversammlung

  • Vertreter der Dienstgeber
  • gesamte Gebarungskontrolle
  • Teilnahme an allen Sitzungen der Verwaltungskörper
  • Zustimmungskompetenz der Kontrollversammlung zu wichtigen Beschlüssen des Vorstandes
DIREKTION
Mag. Christoph Metzler
Leitender Angestellter
  • verantwortlich für den gesamten Bürobetrieb
  • Vorgesetzter aller Bediensteter
  • (Mit)Fertigung aller wichtigen Schriftstücke
Dr. Ulrich Tumler
Stellvertreter des leitenden Angestellten
  • Vertritt den leitenden Angestellten bei dessen Verhinderung
Kompetenzverteilung in der Direktion
Mag. Christoph Metzler

Leitender Angestellter

  • Abteilung für zentrale Dienste (Direktionsbüro, Finanzen, Personal, Öffentlichkeitsarbeit)
  • Abteilung für Revision und Controlling
  • Beitragsabteilung
  • Zahnambulatorium
  • Vertragspartnerabteilung (inkl. Behandlungsökonomie und Gesundheitsförderung)

Dr. Ulrich Tumler
Stellvertreter des leitenden Angestellten

  • Chefärztlicher Dienst
  • Infrastrukturabteilung
  • Leistungsabteilung (inkl. Servicestellen)
BÜRO

Mag. Christian Weiß
Bereichsleiter Allgemeine Verwaltung

  • Abteilung für zentrale Dienste
    • Finanzen
    • Personal
    • Direktionsbüro
    • Ombudsstelle
    • Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Karlheinz Klien
Bereichsleiter Vertragspartnerangelegenheiten
  • Vertragspartnerabteilung (inkl. Gesundheitsförderung)
Herbert Fitz
Abteilungsleiter
  • Abteilung für Revision und Controlling
Manfred Staudinger
Abteilungsleiter
  • Infrastrukturabteilung - Informatik und Wirtschaftswesen
Mag. Rainer Nagel
Abteilungsleiter
  • Melde-, Versicherungs- und Beitragsabteilung
Herbert Seethaler
Abteilungsleiter
  • Leistungsabteilung
  • Servicestellen
Werner Eisele
Abteilungsleiter
  • Zahnambulatorien
  • Zahntechnik