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Rauch-Stopp


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Rauchen belastet die Gesundheit ...

Nikotin ist eine Substanz, die anregend auf das Gehirn wirkt. Stress, Unruhe und negative Gefühle werden dadurch vermindert.

Doch neben dem Nikotin sind es auch die mehr als 4.000 krankmachenden Substanzen, die zu einem erheblichen Gesundheitsrisiko führen. Unter den Schadstoffen sind Ammoniak, Blausäure, Kohlenmonoxid, Dioxin und das radioaktive Polonium-210. Bei fünfzig der 4.000 Substanzen ist nachgewiesen, dass sie Krebs erregend sind.

Etwa 40 verschiedene Krankheiten sind auf das Rauchen zurückzuführen. Die Schadstoffe führen zu Kurzatmigkeit, einer schlechteren Durchblutung und Sauerstoffversorgung des Körpers und sind Ursache für Unfruchtbarkeit und Impotenz. Herzinfarkt, Schlaganfall, Bluthochdruck und Lungenkrebs sind mögliche Folgen des Rauchens.

Gerade bei Frauen, die die Antibabypille nehmen, entsteht durch das Rauchen ein erhöhtes Herzinfarkt- und Thromboserisiko.

Ungefähr die Hälfte aller tabakbedingten Todesfälle tritt bereits im mittleren Alter zwischen 35 und 69 Jahren ein. Durch das Rauchen gehen im Durchschnitt acht Lebensjahre verloren. Die meisten, die auf Grund des Rauchens sterben, waren keine schweren Raucher, haben aber schon als Jugendliche mit dem Tabakkonsum begonnen.

Sofortwirkungen des Rauchens sind gereizte Augen, trockene Mund- und Nasenschleimhaut, schlecht durchblutete, matt wirkende Haut und eine Verschlechterung des Geschmacksinns.


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5 Gründe, um mit dem Rauchen aufzuhören ...

  1. Bereits am 1. Tag nach dem Aufhören sinkt das Risiko einer Herzattacke.
  2. Innerhalb von 2 Wochen verbessert sich der Geruchs- und Geschmackssinn.
  3. Nach 2 Wochen bis 3 Monaten haben sich die Blutzirkulation verbessert und die Lungenkapazität gesteigert.
  4. Nach 5 Jahren sinkt das Herzinfarktrisiko beinahe auf das eines Nichtrauchers.
  5. Nach 5 bis 10 Jahren ist das Lungenkrebsrisiko nur mehr halb so hoch.

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Was Sie tun können ...

  • Fassen Sie den festen Entschluss, jetzt sofort mit dem Rauchen aufzuhören. Langsames Abgewöhnen führt fast nie zum Erfolg. Der beste Tag um aufzuhören ist heute.
  • Notieren Sie sich Gründe, weshalb Sie mit dem Rauchen aufhören wollen.
  • Vermeiden Sie während des Abgewöhnens nach Möglichkeit sogenannte Rauchersituationen zu denen es nach dem Essen, beim Telefonieren und unter Stress kommen kann. Am besten lässt es sich in einer Zeit körperlicher und geistiger Entspannung aufhören, etwa im Urlaub.
  • Denken Sie daran, dass Sie ohne den blauen Dunst körperlich gesünder sind, besser und frischer aussehen und nicht mehr nach Zigaretten riechen.
  • Suchen Sie Menschen (Familie, Freunde, Arzt), die Sie in Ihrem Vorhaben unterstützen.
  • Gönnen Sie sich von dem Geld, das Sie für Zigaretten ausgegeben hätte, etwas, das Ihnen Freude macht. Oder Sie werfen das gewonnene Geld in ein Sparschwein, und schon nach wenigen Monaten können Sie sich einen erholsamen Urlaub leisten.
  • Suchen Sie sich Ausgleichstätigkeiten. Betreiben Sie viel Sport und gehen Sie an die frische Luft.
  • Keine Angst, dass sich mehr Stress und Unruhe einstellen, wenn keine Zigaretten bereitstehen. Auf längere Sicht erholt sich das Immunsystem, und Sie werden leistungsfähiger.
  • Nikotinpflaster und Nikotinkaugummis führen dem Körper während der harten Zeit des Abgewöhnens kleine Mengen Nikotin zu, damit Ihr Rauchverlangen abnimmt.

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Passivrauch für Kinder ...

Rauchende Eltern gefährden ihren Nachwuchs besonders, denn bei Kindern rauchender Eltern steigt das Risiko für plötzlichen Kindstod, Asthma, Mittelohrentzündung und Übergewicht. Schon während der Schwangerschaft kommt es durch Passivrauchen vermehrt zu Totgeburten, vorzeitiger Wehentätigkeit und Frühgeburten. 


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Auch "Light"-Zigaretten sind schädlich ...

Auch der Griff zur so genannten "leichten" Zigarette hilft nichts: Der geringere Nikotingehalt wird durch intensiveres Rauchen ausgeglichen.


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Nichtrauchen und schlank bleiben ...

Um nach dem Rauch-Stopp schlank zu bleiben, beachten Sie folgende Tipps:

  • Essen Sie ausgewogene Kost
  • Trinken Sie ein Glas Wasser vor den Mahlzeiten
  • Wiegen Sie sich wöchentlich
  • Kauen Sie zuckerfreien Kaugummi, anstatt Süßes
  • Essen Sie viel Salat und rohes Gemüse

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Rauchfrei Telefon - Mehr Informationen finden Sie hier .